Samstag, 19. April 2014

Es ist vollbracht!

Wir befinden uns in der Kar- und Osterwoche. Gestern, am Karfreitag, gedachten Christen des Todes an Jesus Christus. Karfreitag wird auch als der höchste Feiertag in der Christenheit angesehen.

Jesus Christus ging den Weg bis ans Kreuz im Gehorsam. Über das Wie und Aber und Warum möchte ich hier keine Worte verlieren. Wohl aber für die letzten Worte Jesu am Kreuz, die unter anderem lauteten: "Es ist vollbracht!"

Als ich gestern im Gottesdienst saß und diese Worte vernahm, dachte ich so bei mir: Was werde ich am Ende meines Lebens sagen dürfen? Bleibende Worte? Darf ich das bewußt miterleben oder reißt mich ein rascher Schlag aus dem aktiven Leben? 

Worüber ich aber auch nachdachte war: "Wenn Jesus sagt, es ist vollbracht. Dann ist das ein abschließender Satz über ein Lebenswerk. Es ist etwas fertig geworden. - Und was wird das bei mir sein? Wozu bin ich auf dieser Erde? Was ist mein Lebenswerk?" Das sind Fragen, die wir ja auch immer wieder in unseren Lebensplanungsseminaren besprechen.

Interessant, was an Karfreitag für Fragen aufkommen, die das eigene Leben betreffen. Ich wünsche Ihnen in diesen Stunden der Stille auch Fragen, die Sie sich stellen oder die das Leben an Sie stellt - und dann auch befriedigende Antworten darauf.

Eine gesegnete Osterzeit!

Ihr Siegfried Lachmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen