Sonntag, 9. März 2014

Neues Jahr, neues Glück!?

Am gestrigen Geburtstag haben mich zahlreiche Glückwünsche über Telefon, Facebook, XING und Mail erreicht. Dafür ein ganz dickes DANKE an alle, die daran gedacht haben.

Wie Sylvester ist auch der Geburtstag immer ein interessanter Tag, sich über sein Leben Gedanken zu machen. Nun bin ich 52 geworden, die Reise geht weiter. Immer noch darf ich gesund sein - das ist auch keine Selbstverständlichkeit. Ich darf immer noch in einem freien Land leben, wo ich entscheiden darf, welche Ziele ich morgen bereisen werde. Ich darf in einem freien Land leben, wo ich meine unternehmerischen Ziele festlegen darf. Und ich darf auch soweit in Freiheit leben, das ich über meine persönlichen Ziele Entscheidungen fällen darf.


Mit Zielen im Leben zu arbeiten, zu leben, sie zu verfolgen - das ist eine schöne aber auch herausfordernde Art, den Weg des Lebens zu gehen.


"Wer das Ziel will, muss auch den Weg wollen!"


Ganz genau: Wer mit Zielen lebt, begibt sich in gewisser Art und Weise auch in ihre Abhängigkeit. Doch hat man sich mit dem Ziele-Thema einmal auseinandergesetzt weiß man, das es dazu folgenden sinnigen Spruch gibt:


"Wer nicht weiß, wohin er will, darf sich nicht wundern, wenn er nicht ankommt!"


So war es, ist es und bleibt es. Wenn wir nicht wissen, WOhin wir mit unserem Leben steuern, dann werden wir uns im Kreis bewegen. Oder irgendwo hin. Aber denken wir daran: Das Leben ist zu kurz, um orientierungslos in dieser immer schneller werden Welt herumzuirren. Und selbst wenn ich nur langsam unterwegs bin - aber weiß WOhin ich will - bin ich immer noch schneller wie jemand der im Dunkeln tappt.


"Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, ist immer noch schneller wie der, der ohne Ziel umherirrt." -Lessing-


Ich werde weiter mit Zielen arbeiten. Und wenn Sie es noch nicht tun: Dann fangen Sie heute, wirklich HEUTE damit an!


Mit zielgerichteten Grüßen


Ihr Siegfried Lachmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen