Freitag, 17. Januar 2014

Loben? - Mit diesen Tipps schaffen Sie es!

Warum tun wir uns oft mit 'Loben' so schwer?

Immer wieder muß ich feststellen, das 'Loben' in der Praxis wenig Platz hat. Und dabei ist es ein so wunderbares Motivationsmittel. Es kostet nichts - nur ein wenig Überwindung. Und wenn Sie es sich zu einer guten Gewohnheit gemacht haben, fällt es nicht mehr schwer.

Ken Blanchard hat in seinem Bestseller "Der Minuten-Manager" dieses Thema aufgegriffen. Das 1-Minuten-Lob. Die netten Herrschaften der Firma tempus aus Giengen haben daraus ein Konzentrat geschaffen, und dies lautet wie folgt:

1. Tun Sie es sofort. Schieben Sie es nicht auf die lange Bank und sagen Sie nicht: „In der nächsten Woche sehe ich ihn sowieso wieder und ich sage es ihm dann!“

2. Seien Sie spezifisch. Sagen Sie genau, um was es sich handelt. Sprechen Sie konkrete Einzelheiten an.

3. Sagen Sie, was Sie Positives empfinden. Geben Sie die persönlich echt empfundene Anerkennung weiter. Tun Sie es emotional, auch wenn es Ihnen schwer fällt (weil ungewohnt).

4. Dem Gelobten die Hand schütteln und ihn zur Weiterarbeit ermutigen.

Vielleicht ist das ein Thema für Ihre Veränderung in 2014? In meiner Februar Ausgabe meines Podcasts erzähle ich dazu noch ein wenig mehr.

Lobende Grüße

Ihr Siegfried Lachmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen